Wednesday, April 11, 2007

monotekktoni - love your neighbour? no, thanks!

bin ich doch hin- und hergerissen. monotekktoni legt via sinnbus ihr drittes album vor und wieder zerbrechen herzen, menschen und welten unter dem synthi-electro-core von miss tonia reeh.
mit ihren vorherigen album "how to reduce power consumption to a minimum" hat sie schon gezeigt, dass sie die göre sein kann, die tische beim draufschlagen mit der bloßen hand zerbricht und sich das ziel gesetzt hat den leuten, die sogenannte wahrheit oder die folgen ihrer handlungen uneingeschränkt ins gesicht zu schreien. uneingeschränkt. ganz oder gar nicht. monotekktoni ist nicht das projekt, das sich einer bequemlichkeit verschreibt. hier wird es unangenehm und auf eine art und weise das gemacht, was z.b. der punk nicht mehr kann: politisch.
wie schon erwähnt sieht tonia reeh sich als den dissident. sei es die sicherheitspolitik von george w. bush, die verdrängung der realität durch eine allgegenwärtige cyper-world oder die unterdrückung/vergewaltigung von frauen. monotekktoni klärt die dinge auf und macht es einem selbst spürbar unangenehm davon kenntnis zu tragen ohne selbst initiative zu ergreifen.
auf "love your neighbours? no, thanks!" holt sie dabei wieder einmal alles aus ihren maschinen raus, macht hier die bassdrum noch ein bißchen verzerrter, da ein wenig mehr gekreische. es würde nicht verwundern wenn neben schweiß nicht auch blut über monotekktonis haut laufen würde. doch neben all der wut ist auch der moment der verletzten monotekktonni in stücken wie "it's 4 am and it's still not hell" oder "sad position" zu finden. sie sind als die grundlage des ganzen zu sehen. der reaktion. der brutalen ehrlichkeit und dieser klaren bilder. das macht es auch so ambivalent und bestimmt nicht leicht für den hörer. montekktoni benennt die zustände und streichelt zuerst zart die wange um sie dann zu schlagen.

"love your neighbour? no, thanks!" erscheint auf sinnbusrecords als CD und LP und wird über alive (d/a/ch) und hausmusik (international) vertrieben.

dates:
Apr 13 2007 bastard berlin
Apr 20 2007 zum Falken Weimar
Apr 21 2007 Borwaerk mylau bei Reichenbach im Vogtland
Apr 25 2007 Uni Greifswald
Apr 26 2007 Jaz Rostock
Apr 27 2007 Atomino Chemnitz
Apr 28 2007 der pavian Augsburg
May 01 2007 Shoto Club festival Izola
May 04 2007 Kibla Maribor
May 05 2007 Kubus Gossau
May 08 2007 kamikaze freiburg
May 09 2007 Clubkeller Frankfurt/main
May 10 2007 Rote Flora Hamburg
May 11 2007 Nexus Braunschweig
May 25 2007 Ausland Berlin


listen:
dynamite
too many crazies


video:
Dynamite

Add to My Profile | More Videos

No comments: