Wednesday, September 26, 2007

Sdnmt - The goal is to make the animals happy



SDNMT. Sie haben sich zerschlagen. Um größer zu werden. Sie haben das Unkraut aus dem Boden gerumpft um ein dichtes Gartendickicht zu schaffen. Sie haben die alten Gitter zerbogen um drumherum ein viel mächtigeres Gefängnis zu schaffen. THE GOAL IS TO MAKE THE ANIMALS HAPPY.
Als SDNMT gehen acht Berliner/Berlinerinnen auf festen Pfaden, die die vierköpfigen Seidenmatt 2003 auf ihren Debüt "Wasserluft" vorgefertigt haben. Auf diesen Wegen wandeln sie nun seitdem, haben unterwegs mit "If use this software often, buy it" kurz Luft geholt um zügig weiterzugehen. Ein ewiger Prozeß. Die eigene Evolution in drei Schritten festgehalten.
SDNMT verändern sich. Das haben sie stets getan und werden sie auch weiterhin tun. Live immer um die Variation der eigenen Stücke bemüht, unvergessen bleibt dabei das Sdmnt-extended-konzert im Schokoladen Ende 2005, und auf Platte immer bereit den nächsten Schritt zu gehen und ihn Stück für Stück größer zu machen. Platz wird geschaffen, der mit neuen Ideen und Instrumenten ausgefüllt wird. Neben dem klassischen Indiegefüge, die Elektronika und zusätzlich zu beiden nun von Bläsern, Streichern, Gesang und Chor begleitet. SDNMT schlingen geradezu nach der nächsten großen Geste und dem nächsten Gefühl, um es zu steigern, um es ganz groß wirken zu lassen, jedoch ist alles auf "The goal is to make the Animals happy" viel eingerahmter in einem Pop-Kontext als ein ausuferndes Postrock-Geschehen. Da der Pfad, den sie betreten nun schon fest und sicher ist, scheuen SDNMT auch den Tanz nicht. Ebenso die Stimme. Schon beim letzten Album bei dem Stück "bergen" vertreten, dort aber mehr Instrument als Gesang, ist die Stimme nun ein wesentlicher Bestandteil SDNMT, der Zusammenhält und Wege zeigt. Jedoch wirken nun auch Statements aus früheren Tagen vergessen als Seidenmatt mal gesagt haben, dass sie instrumentale Musik machen, weil sie bei all dem, was passiert, nur verstummen können. Diese Tragik ist verloren gegangen, verschüttet in all den Umbrüchen, die seit damals von statten gegangen sind. SDNMT haben sich gewandelt und sie passen jetzt viel eher in Konzertrahmen zu Bands wie Broken Social Scene und eben nicht mehr zu September Malevolence. Das klingt für manche traurig einerseits, andererseits ist es ebenso spannend zu sehen wie weit sie gehen können, denn ihr Ethusiasmus kann Massen mit sich reißen.

THE GOAL IS TO MAKE THE ANIMALS HAPPY erscheint am 28.09.2007 auf sinnbus.

www.sdnmt.net
www.myspace.com/sdnmtseidenmatt

DATES:

präsentiert von Visions, kitty-go

08.10.07 Potsdam (D), Waschhaus w/ Friska Viljor
17.10.07 Köln (D), INTRO INTIM
18.10.07 Berlin (D), INTRO INTIM
19.10.07 Halle (D), Objekt 5 w/ Ter Haar
28.11.07 Nürnberg (D), MUZ
29.11.07 Köln (D), Underground
30.11.07 Hamburg (D), Prinzenbar
01.12.07 Magdeburg (D), Projekt 7
05.12.07 München (D), Backstage Club
06.12.07 Dresden (D), Star Club
10.12.07 Konstanz (D), Kulturladen
12.12.07 Stuttgart (D), Schocken
13.12.07 Darmstadt (D), 603 qm
15.12.07 Münster (D), Amp

No comments: