Monday, May 07, 2007

ter haar - ter haar


an ter haar haftet zum teil jetzt schon vor dem release ihres debüts eine attitüde. sie sind die kleinen, die süßen. jegliche erdenkliche verniedlichung wird gebraucht um ihren status der youngsters ins äußerst außergewöhnliche zu heben, um klarzumachen, dass hier das große ding ist.
werfen wir nun diese attitüden, gedanken und pressemitteilungen über bord und legen uns ter haar zurecht. nackt quasi. postrock par excellence. weitaus verspielter und frischer als from monument to masses, die harmonien von sdmnt und auch honey for petzi muss mit ins spiel kommen wenn bei ter haar die referenzkiste ausgepackt werden soll. doch ist das hier schon eine deutliche gradwanderung in etwas unbekanntes und nicht etwa eine mixtur aus diversen. ter haar sind ihr eigenes lebenselixier. sie bedingen sich selber. aus den einfachsten komponenten der modernen rockmusik aufgebaut dringen die berliner in vier tracks vor in die ohren, der körper sucht fixpunkte im rhythmus und findet sich irgendwie doch wieder stets daneben. kopf und körper funktionieren in dieser zeit nicht zusammen und man kann ter haar nicht ein gewisses nerd-tum absprechen, alles andere als das. sie loopen sich um kopf und verstand, brechen standards und beine und zwingen die konzentration zu einer kurzen pause um sich in gedanken zu verlieren, denn das hören dieser 10" verlangt eigentlich nicht viel und doch wieder alles. in ter haar songs sind meist drei songs in einem und auch jeder noch so kleine part ist bis aufs äußerste durchdacht und notwendig. eine vollendete komposition und irgendwann geht die aufmerksamkeit doch kurz flöten, nicht weil es langweilig wird sondern weil da auf einemal ein bild ist, ein ort der erinnerungen weckt, neugier erregt und ehe man sich versieht ist "saying less yes but therefor more ok" schon in diesen wahnsinnigen part ganz am ende und die platte verlangt umgedreht zu werden. und sie haben schlicht und einfach recht: das debüt in wohl schönstmöglicher form ganz ohne süß und jung sein. das ist nur ein unumgänglicher faktor, der, wäre er anders, nichts ändern würde. ok? ok!

"Ter Haar" erscheint auf sinnnbusrecords als 10"-Vinyl und wird über Alive(G-A-CH) und Hausmusik(international) vertrieben.

dates:
09.05.07 Berlin (d), Bassy Club w/ Recordrelease
12.05.07 Leipzig (d), UT-Connewitz w/ Pop Up / sinnbu&uts,m abend
03.06.07 Berlin (d), Mag w/ 65daysofstatic
22.06.07 Schleusingen (d), Schulclub
30.06.07 Berlin (d), Garage Pankow w/ popmonitor.berlin Festival
10.08.07 Burg Storkow (d), Mamallapuram Festival
23.08.07 Hamburg (d), Astra Stube
03.10.07 Hamburg (d), Grüner Jäger w/ Kate Mosh
05.10.07 Karlsruhe (d), Jubez w/ Kate Mosh