Thursday, March 13, 2008

tokyo police club - elephant shell



"We showed them what the backs of our hands were for"


ziemlich ein jahr nach "a lesson in crime" veröffentlichen tokyo police club auf saddle creek ihr debut "elephant shell". elf tracks in weniger als einer halben stunden. wer sich da übergangen füllt, scheint wohl auch auf bollywood-filme zu stehen

tokyo police club klingen so unglaublich kanadisch. im letzten post als "ruppiger garageindiekram mit postpunkanleihen aus newmarket, ontario" beschrieben, was ich nur bestätigen kann. schande, tpc sind wohl die these new puritans und klaxons der richtigen indieszene, schon allein mit dem release auf saddle creek. ein unterschied liegt wohl in der befindlichkeit des ganzen. trotz des rastlos hektischen hi-hat-zischeln, dem bretternden bass, der verzerrten gitarre und dem synthiefeld hinter sich, füllen tpc mit breaks und chören und handclaps viel gefühl und spannung in ihr schaffen. textlich wird das ganze unterstützt durch, zwar adoleszente themen, die aber metaphernreich und verquer genug verpackt sind und weniger peinlich, als viel mehr berührend sind, denn wenn wir ehrlich sind, waren wir doch nahezu alle mal so. 'tessellate' berichtet von verlorenen gegangen geheimnissen und wieder zusammen gesetzten gebrochenen herzen. 'graves' wiederum ein song, der beweist, das es kool ist, seine familie zu lieben. Oder 'the harrowing adventures of..." mit einem abgeänderten mogwai zitat ("two wrongs make it right"), was von der tragik allein schon groß ist ("You and I before our eyes lit up / Shadows cast in the night / Led me to your old home / We sat at the tables for two, alone / Pass the salt, pour the wine / Because I'm alright if you're alright"). da bin ich spätestens jetzt sprachlos.

"elephant shell" von Tokyo Police Club erscheint am 22. April in den Staaten auf Saddle Creek.

No comments: