Friday, October 17, 2008

radiogeschichten und ein monat voller sonntage...

irgendwie eigene sache: heute (siebzehnter zehnter) werde ich gegen siebzehn uhr zusammen mit meinem guten freund/lebensabschnittsgefährten/bruder frank vom kombinat booking auf motor fm (frequenz in berlin ist hundertkommasechs) interviewt. grund ist folgender: frank, tobi von kolleqt.booking und ich haben zusammen eine neue veranstaltungsreihe für berlin aufgemacht: a month of sundays.
da ich den pressetext geschrieben habe, kann ich das hier auch ruhig zitieren und der rest ergibt sich dann von selbst:
"every day is like sunday" war 1988, zehn jahre später hieß es "sunday always seems to move so slow" und dazwischen klagte jemand "sunday always comes too late". der sonntag als die inkarnation der trägheit, einsamkeit und perspektivlosigkeit, doch wir sind hier bekanntlich weder in seattle noch scheint der freitag für uns der einzig geeignete tag um sich seinen gefühle geschlagen zu geben. "sunday is like every day" meinen wir und rufen A Month Of Sunday ins leben. es ist simpel. sonntagskonzerte. drei bis viermal im monat sonntags im nbi. immer zwei bands. international und national/lokal. 5 - 8 euro. gute musik, ohne schnick-schnack. irgendwo in einem pop-post-rock-irgendwas gefangen, holen wir den sonntag aus der bewußtlosigkeit. der sandbank von gescheiterten hoffnungen des vorabends bieten wir einen strom aus livemusik an, um sich davon mitreißen zu lassen. a perfect ending for a perfect day. a perfect ending for a perfect week.
jedenfalls bin ich deswegen da und werd da etwas darüber erzählen. hört zu, seid gespannt, kommt am sonntag vorbei.

auch die ersten shows sind, wie ich finde, line-up-technisch nicht zu bemängeln. los geht diesen sonntag (neunzehnter zehnter) mit kristen aus polen und gaston von hier. ein treffen von postrockgiganten, die sich die letzten jahre eher in abstinenz geübt hatten, anstatt eben mal grüße und küsse an uns rüberzuschicken. jetzt sind sie fest angekündigt und wir haben die schuhe geputzt, kuchen gebacken und das gute geschirr rausgeholt.

audio: kristen - how to fight spleen using an italian scooter








audio + download: gaston - hanjin [rechts-klick/speichern]








weiterhin die woche darauf (sechsundzwanzigster zehnter) chris garneau aus brooklyn, new york. sagt selber über sich: i am an avid lampshade collector. i enjoy steak & treats. love small / large animals. fancy things. i am happy-go-lucky and enjoy spending time at the town fairs. gespenstisch und schmerzhaft und auch ein wenig bekloppt.

audio: chris garneau - baby's romance








audio: chris garneau - blackout






No comments: