Monday, March 31, 2008

i'm not playing with black sabbath any longer!



wahrlich amüsant! selbst perez berichtet darüber. hui!

audio: adam green - morning after midnight








audio: the moldy peaches - lucky number nine






Thursday, March 20, 2008

brutus & sinaloa

gleich zwei "neue" sachen im gelände. brutus aus lausanne und sinaloa aus boston, massachusetts.

aus einem honey for petzi und ventura umfeld kommend, klingen brutus auch dementsprechend ähnlich. filigrane gitarren auf brodelndem bass und straighten schlagzeug, mit viel kopfgenicke, fill-ins und schrägen takten. irgendwo auch noch ein syntheziser. teilweise gesang und wenn dann auch eher begleitend zur musik, als darüber stehend. sehr neu das ganze wie es mir scheint und ein wenig mehr fordernd als zum beispiel under languid lights aus düsseldorf, wobei das mich auch sehr positiv überrascht hat.


audio: brutus - manmachine interface








audio: under languid lights - synders of hanover








als zweites dann sinaloa. sah ich vorgestern im subversiv zu berlin. post-harcore-kram mit bärten, geschrei, zwei gitarren, schlagzeug und keinem bass. die konstellation erinnert an papier tigre, doch knallen sinaloa bedeutend mehr rein. nach "father and sons" 2003 und "footprints on floorboards" 2005 erschien jetzt ende 2007 ihr drittes album "oceans of islands". kann man hier oder hier bestellen.
ende gelände.

audio: sinaloa - seek harbor








audio: sinaloa - november's unanswered questions






Tuesday, March 18, 2008

audrey - new songs!!!

die slowcore-damen von audrey melden sich mit neuem material zurück. auf ihrer myspace-seite sind drei stücke vom, in diesem jahr erscheinenden album "the fierce and the longing" zu hören. ihr debüt "visible forms" zog ein ausreichendes touren in ganz europa nach sich und auch für diesen sommer steht ein beachtlicher tourplan. insgesamt ist der sound dichter, voller und teilweise auch dynamischer geworden. sie fangen auch alle mit "b" an. release-datum ist wohl der siebzehnte april und a tendervision recording steht dahinter. noch mehr hören und vorbestellen geht hier.

audio: audrey - big ships








audio: audrey - bleak








audio: audrey - black hearts








dates:

16.04.08 Malmö / Debaser (S)
17.04.08 Göteborg / Nefertiti (S)
19.04.08 Stockholm / Debaser /Fritz's Corner (S)
22.05.08 Hamburg / Knust (D)
23.05.08 Berlin / Magnet (D)
24.05.08 Leipzig / Moritzbastei /w Kevin Devine, Say Hi & Southerly (D)
26.05.08 Wien / Chelsea (A)
27.05.08 Zagrab / SC - Teatar & TD (HR)
02.06.08 Lyon / Sonic (F)
03.06.08 Karlsruhe / Café Nun (D)
04.06.08 München / Orangehouse (Feierwerk) (D)
05.06.08 Frankfurt / Brotfabrik (D)
06.06.08 Köln / Blue Shell (D)
07.06.08 Paris / Mains d'Oeuvres (F)
11.06.08 Marburg / KFZ (D)
12.06.08 Luxembourg / D:Qliq (LUX)
13.06.08 Münster / Amp (D)
14.06.08 Bremen / Lagerhaus (D)
15.06.08 Würzburg / Umsonst & Draussen (D)
16.06.08 Dresden / Betapol (D)

Sunday, March 16, 2008

Sebastien Tellier | Eurovision Song Contest

Sebastien Tellier ist anscheinend für Frankreich das, was die No Angels für Deutschland sind. "Divine" heißt das Stück, mit welchem er beim Eurovision Song Contest 2008 in Belgrad antritt und ist entnommen aus seinem dritten Album "Sexuality", welches von Guy-Manuel des Homem-Christo von Daft Punk produziert wurde. Ganz schön gut und traurig. andererseits.

anhören: Sebastien Tellier - Divine






Thursday, March 13, 2008

tokyo police club - elephant shell



"We showed them what the backs of our hands were for"


ziemlich ein jahr nach "a lesson in crime" veröffentlichen tokyo police club auf saddle creek ihr debut "elephant shell". elf tracks in weniger als einer halben stunden. wer sich da übergangen füllt, scheint wohl auch auf bollywood-filme zu stehen

tokyo police club klingen so unglaublich kanadisch. im letzten post als "ruppiger garageindiekram mit postpunkanleihen aus newmarket, ontario" beschrieben, was ich nur bestätigen kann. schande, tpc sind wohl die these new puritans und klaxons der richtigen indieszene, schon allein mit dem release auf saddle creek. ein unterschied liegt wohl in der befindlichkeit des ganzen. trotz des rastlos hektischen hi-hat-zischeln, dem bretternden bass, der verzerrten gitarre und dem synthiefeld hinter sich, füllen tpc mit breaks und chören und handclaps viel gefühl und spannung in ihr schaffen. textlich wird das ganze unterstützt durch, zwar adoleszente themen, die aber metaphernreich und verquer genug verpackt sind und weniger peinlich, als viel mehr berührend sind, denn wenn wir ehrlich sind, waren wir doch nahezu alle mal so. 'tessellate' berichtet von verlorenen gegangen geheimnissen und wieder zusammen gesetzten gebrochenen herzen. 'graves' wiederum ein song, der beweist, das es kool ist, seine familie zu lieben. Oder 'the harrowing adventures of..." mit einem abgeänderten mogwai zitat ("two wrongs make it right"), was von der tragik allein schon groß ist ("You and I before our eyes lit up / Shadows cast in the night / Led me to your old home / We sat at the tables for two, alone / Pass the salt, pour the wine / Because I'm alright if you're alright"). da bin ich spätestens jetzt sprachlos.

"elephant shell" von Tokyo Police Club erscheint am 22. April in den Staaten auf Saddle Creek.

Friday, March 07, 2008

lack - new album!!!



lack haben ein neues album! "saturate every atom" ist soeben auf play/rec erschienen und alles was ich gehört hab, ist wieder einmal umwerfend. und nebenbei auch noch mit wunderbar amüsanten titel versehen, wie "O.R.A.L. (Open Relationships Are for Losers)" oder "Indie Kids Wear The Keffiyah But Can't Spell PLO". ein phänomen, was ich auch nie verstanden habe. jedenfalls kracht es endlich wieder einmal. und im ende märz auch hier.

"saturate every atom" erschien am dritten märz via play/rec.

dates:
26/03 2008 Copenhagen (DK) - Apparatet FREE ENTRANCE
27/03 2008 Hamburg (D) - Hafenklang
28/03 2008 Dresden (D) - AZ Conni
29/03 2008 Berlin (D) - Das Lokal
31/03 2008 Karlsruhe (D) - Jubez
02/04 2008 Münster (D) - Gleis 22
04/04 2008 Wuppertal (D) - Station 77
06/04 2008 Giessen (D) - Muz
17/04 2008 TBA (BE) - TBA
18/04 2008 TBA (LUX) - TBA
19/04 2008 Paris (F) - Le Nouveau Casino
20/04 2008 St. Etienne (F) - L’Assommoir
21/04 2008 Bordeaux (F) - TBA
22/04 2008 La Rochelle/Angouleme (F) - Le Mars Attack
23/04 2008 Roubaix (F) - La Cave Aux Poetes
24/04 2008 Lyon (F) - TBA
25/04 2008 Besancon (F) - Le Cylindre
26/04 2008 Nancy (F) - Le Soap Box
01/05 2008 København (DK) - Lades Kælder

bodi bill ||| the notwist ||| sigur ros

hier, mit ein wenig news-charakter:


die helden von bodi bill aka. bester live-act zweitausendundsieben kommen mit neuem album im mai, am sechzehnten um genau zu sein. "next time" heißt das ganze und wird erwartungsvoll großartig. sinnbus als mutter wird das ganze wieder austragen, sehr gut. playlist sieht folgender maßen aus:

1. One Or Two
2. Needles
3. Tip Toe
4. Sorry To Disturb You But I´m Lost
5. I Like Holden Caulfield
6. Small Sorrows, Great Songs
7. Henry
8. Depart
9. Don´t Fool The Kids
10. Three Is A Crowd

daneben gibt es jetzt auch zum überkräsher des letzten albums "willem" auch ein video. das mit den häusern am anfang hätte ein wenig mehr ausgebaut werden können, was dann so sensorama-mäßig rüberkommt, aber sehr gut das.



--------------------------



"good lies" heißt der erste jetzt online veröffentlichte song von dem neuen album der weilheimer the notwist. das auf cityslang erscheinende werk wird den na ja-titel "the devil, you + me" tragen und kommt ebenfalls im mai.wir vor vier jahren zuletzt spielen sie dieses jahr auch wieder auf dem immergut. wenn bobi bill headliner für den tag danach werden, würde ich sogar hinfahren, wow. weakerthans auch. wir werden sehen.










mp3: the notwist - good lies

dates:
May 09, 08 GER Berlin - Volksbuehne
May 16, 08 GER Munich - Muffathalle
May 30, 08 GER Neustrelitz - Immergut Festival
Jun 21, 08 GER Neuhausen o. E. - Southside Festival
Jun 22, 08 GER Eichenring, Scheeßel - Hurricane Festival

--------------------------



auf youtube ist von den isländern sigur rós erstmals ein dokumentation in voller länge zu sehen. "heima", diverse videos von sigur rós-fans und ein nachricht von ihnen selber besetzen heute, den siebten märz die startseite bei youtube die featured videos dauerhaft.