Wednesday, April 30, 2008

radiohead /// an animal trapped in your hot car

Radiohead haben zusammen mit MTV EXIT (End Exploitation and Trafficking) ein Video zu dem Song "All I Need" veröffentlicht, mit dem auf Menschenhandel und Ausbeutung aufmerksam gemacht werden soll. Das Video läuft ab dem ersten Mai auf allen MTV-Kanälen. Radiohead selber sagen, dass sie aufgrund des Buches "No Logo!" von Naomi Klein auf die Thematik von Produktionsbedingungen und Verkaufspraktiken großer Unternehmen aufmerksam wurden und sich zur Unterstützung des Projektes zur Verfügung stellten, da ein Großteil dessen ihren persönlichen Lebenseinstellungen entspricht. Im weiteren Verlauf der Kampagne wird es auch erneut Festivals und Veranstaltungen geben, die über Menschenhandel informieren.

Friday, April 25, 2008

mystery jets /// video "two doors down"

mystery jets. neues video mit farbigen anzüge und hochgekrempelten Ärmeln. vom super-album "twenty one". großartig. erschien am achtzehnten vierten via rough trade.

audio: mystery jets - young love








video: mystery jets - two doors down

Wednesday, April 23, 2008

Conor Oberst /// Soloalbum

Da seit dem letzten Bright Eyes Album "Cassadaga" nun auch Mike Mogis und Nate Walcott zur festen Besetzung gehören, muss Conor Oberst seine Soloalben jetzt unter sein Namen veröffentlichen. das ist dann so ungefähr das erste album nach dreizehn jahre, welches conor oberst als interpreten aufführt. vielleicht auch notwendig, da bright eyes mit dem doppelalbum "i'm wide awake, it's morning" und "digital ash in a digital urn" ihren bisherigen Höhepunkt erreicht hatten. jedenfalls dreizehn stücke sind im mexikanischen Tepoztlán im januar und februar diesen jahres aufgenommen worden und erscheinen am achten mai auf merge mit dem titel "connor oberst". musikalisch unterstützt wird der herr von der mystic valley band. spekuliert werden kann natürlich, ob die gegend um Tepoztlán, welche bekannt für aztekische Magie und Ufo-sightnings ist, irgendwelchen einfluss nahm. tracklist liest sich folgendermaßen:

01. Cape Cañaveral
02. Sausalito
03. Get-Well-Cards
04. Lenders In The Temple
05. Danny Callahan
06. I Don’t Want To Die (In The Hospital)
07. Eagle On A Pole
08. Moab
09. NYC – Gone, Gone
10. Valle Místico (Ruben's Song)
11. Souled Out!!!
12. Milk Thistle

tourdaten gibts auch.
Conor Oberst and The Mystic Valley Band

8/22 Leeds Festival - England
8/24 Reading Festival - England
8/31 Electric Picnic - County Laois, Ireland
9/27 ACL Music Festival - Austin, TX

Tuesday, April 22, 2008

Luke Leighfield

Luke Leighfield. 20. aus Worcestershire, UK. Dort sagt man, er sei die männliche Antwort auf Kate Nash. Irgendwo zwischen Belle & Sebastian, Brian Wilson, Paul McCartney, Teenage Fanclub und Neutral Milk Hotel, ist dabei aber komplett bei sich selbst und macht eigentlich nur, was er will. Für ein warmes Essen und ein wenig Publikum wird er auch in deinem Wohnzimmer spielen und du kannst ihn danach deinen besten Freund nennen, denn er scheint so unverschämt sympathisch. Seit 2005 nennt er sich nun Solokünstler und hat in dieser Zeit über 300 Konzerte gespielt, 2 Alben rausgebracht und Prinz Charles getroffen und ihn für sich gewonnen. Nebenher spielte er für Get Cape, Wear Cape, Fly Violine. Im Spätsommer dieses Jahres kommt er nun auch aufs Festland und wird auch hier die Herzen der stolzesten Männer brechen. tendenziell also das meinige. also be prepared.

audio: luke leighfield - fan the flames








audio: luke leighfield - if i try








Monday, April 21, 2008

AM Thawn is dead.

leider, leider. im blog steht das ungefähr so:

Hallo Freunde,

AM THAWN ist ab heute Geschichte.Für nähere Informationen,bzw.falls Interesse an den letzten Aufnahmen besteht,kontaktiert uns unter: amthawn@yahoo.de

Zu jedem Ende gehört ein Neuanfang.AM THAWN ist tot,DEIN RAUSCHEN ist geboren.
Um es uns allen einfacher zu machen wird diese Seite bald auf DEIN RAUSCHEN umgestellt,so verlieren wir nicht unsere Freunde und alle Interessierten bleiben auf dem Laufenden.
Unser erstes Konzert wird am 15.05. in der LAEIZHALLE Hamburg als Support für die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN stattfinden.

AM THAWN bedankt sich bei allen in den letzten Jahre Konzerte gebucht,Essen gekocht und uns auf ihrem Küchenboden haben schlafen lassen.

"Es wird immer weitergehen,Musik als Träger von Ideen" (KRAFTWERK)


im kann mich noch daran erinnern, als ich mit jochen im magnet war, ich eher zufällig und dann wurde ich da überrannt von denen. schade.

audio: am thawn - shape








audio: am thawn - tscharana






Thursday, April 17, 2008

Polite Sleeper /// Tour/Album

uh. polite sleeper sind auf tour. da sollte man hingehen, wenn man in der nähe wohnt. da sollte man aber auch von fern her anreisen um die zu sehen. das sind gute. wirklich. und die neue lp/cd "seens" haben sie auch dabei. läuft via sabotage.

audio: polite sleeper - into loud talkers








audio: polite sleeper -names will stand for something








audio: polite sleeper - gin duct tape








daten:
4/17 Vienna, Fluc
4/18 Munich, Kafe Kult
4/19 Esslingen, Komma
4/20 Würzburg, Cairo
4/21 Jena, Cafe Wagner
4/22 Nürnberg, K4
4/23 Prague, 007
4/24 Babice, KD
4/25 Dresden, AZ Conni
4/26 Leipzig, TBA
4/27 Berlin, Westgermany

Wednesday, April 16, 2008

Les Savy Fav or ...how's the sound?

als ich Les Savy Fav letztes jahr im oktober live sah, war ich überaus gespannt, da es einerseits natürlich die tour zu "let's stay friend" war, dem vierten album, welches sechs jahre nach dem letzten erschien, andererseits wußte man um die livequalitäten, speziell um das auftreten von tim harrington. auch wenn sein striptease recht gängig geworden ist, war der abend aber durchaus mit anderen spezialitäten gespickt, mit denen er das publikum unterhielt.
am neunundzwanzigsten erscheint nun das erste livealbum "after the balls drop" von LSF, zwar nur digital über French Kiss, doch ist das für eine liveaufnahme, meiner meinung nach, das beste bzw. gängigste format. die aufnahme stammt vom auftritt beim neujahrsabend im bowery ballroom, nyc. fünfzehn tracks mit diversen covers von den pixies, nirvana, the misfits und love. spitze, sag ich. hier zwei liveaufnahme vom konzert in atlanta im jahre zweitausendundfünf.

audio + download: les savy fav - in these woods (live)








audio + download: les savy fav - reprobates resume (live)








audio: les savy fav - what would wolves do?






m83 - samstag ist selbstmord

M83 bringen dieser tage ihr inzwischen viertes album "saturdays=youth" raus. stets sehr elektronisch wird das neue nicht grundlegend anders, doch soll weniger noise und mehr verträumt sein.
verwirrend ist erstmal, dass anthony gonzales, seinerseits chef des ganzen, den titel des albums damit erklärt, dass generell die jugend, das teenagersein die schlimmste zeit des lebens sein soll...nur für ihn nicht. weil er dort anfing sich für musik zu interessieren, drogen zu nehmen, auf parties zu gehen und eben neue dinge entdeckte und ausprobierte und nun sich mit sechsundzwanzig dahin zurückwünscht. erstens ist das thema "adoleszenz" und der drang eines erwachsenen dorthin zurück bzw. die angst diese linie zu überspringen spätestens seit holden caulfield allgemein bekannt, zweitens finde ich diese pauschalisierung, dass die jugend generell dadurch geprägt wurde, dass sie die schlimmste zeit war, welche man am ehesten vergisst, doch zu unglaubwürdig, denn aus meiner persönlichen erfahrung und wenn ich mein umfeld anschaue, sind sich doch wohl die meisten einig, dass es eher das gegenteil ist. das er sich nun zu uns die reihe fügt, von denen, die zurück ins roggenfeld an den klippen wollen, ist zwar schön, aber nicht unglaublich spannend noch innovativ. wir werden sehen wie jung "saturdays=youth" klingen wird. rein vom ganzen thematischen scheiß passt da auch noch "samstag ist selbstmord" von tocotronic rein, natürlich.

audio: m83 - couleurs








audio: m83 - graveyard girl






Tuesday, April 15, 2008

shokei bootleg oder auch: "leergut-related problems"

als kurzes update zu letztens hab ich ein bootleg vom shokei-konzert im subversiv zu berlin am dritten oktober zweitausendsieben gefunden. und dann noch so anderen kram, der beim anderen mal fehlte.

audio: shokei - glory days








audio + download: shokei - hot topic (Care Bear Stare version by eve massacre)







(beide titel sind auf dem gerade erschienen no.1 album "painkiller" veröffentlicht, das man hier erstehen kann. remix von eve massacre.)

audio: shokei - heels and cleats







(von der kids explode/shokei-split, welche es hier gibt.)

bootleg: shokei - live im subversiv [03.08.2007] (link)

Monday, April 14, 2008

wolf parade /// new album!

hui. mein indirekter namespatron wolf parade bringen ihr zweites album raus! drei jahre nach "apologies to the queen mary" erscheint im laufenden jahr, nämlich am 20.juni ihre bislang unbetitelte platte auf sub pop. gemutmaßt wird, dass das ganze aber "kissing the beehive" heißen wird.

nach diversen projekten der einzelnen mitglieder (handsome furs, frog eyes, swan lake und sunset rubdown) haben die fünf aus montreal nun quasi in eigenregie aufgenommen. quasi, da nur schlagzeuger alan thompson für technik und aufnahme verantwortlich war. betont wird dabei, dass im gegenzug zum debüt, bei dem das songwriting sich sehr bei den beiden frontsäue dan boeckner und spencer krug sich konzentrierte, das nun teamwork hinter dem ganzen stehe. mmh. wir werden sehen, wie das wird. hier erstmal "call it a ritual." zum hören.

tracklist:
01 "Soldier's Grin"
02 "Call It A Ritual"
03 "Language City"
04 "Bang Your Drum"
05 "California Dreamer"
06 "The Grey Estates"
07 "Fine Young Cannibals"
08 "An Animal In Your Care"
09 "Kissing The Beehive"

audio: wolf parade - call it a ritual








audio: wolf parade - disco sheets








video: wolf parade - i'll believe in anything (live at cmj)

Sunday, April 13, 2008

shokei & kids explode


shokei
Originally uploaded by tapir.
shokei und kids explode gestern im lokal, einer kneipe mit livemusik und schlechter luft.
obwohl beide auftrittstechnisch von einer ziemlich schlechten neuss-core band aus offebach getrennt waren, knallte das doch ganz schön gut, also shokei auch wieder um längen besser als beim letzten mal im subversiv, was da aber auch an der vorgefunden technik lag, doch erzählte mir hier sänger/bassist auch vorher, dass er berlin nicht gut finden kann. viele bekannte auch da, zwei/viertel von den ptps in der ersten reihe hände und körper fuchtelnd. shokei diesmal auch mit percussion und pyroeffekte, was beides überraschend gut war. ich freu mich auf dresden.

kids explode und shokei releases dann bitte hier kaufen. danke.


und hier bitte hingehen:

13.04.2008 Hamburg, FS 115 SHOKEI+KIDS EXPLODE SOLEMN LEAGUE
14.04.2008 Münster, tba. SHOKEI+KIDS EXPLODE +POLITE SLEEPER
15.04.2008 Gent, Frontline SHOKEI+KIDS EXPLODE
16.04.2008 Amsterdam, Occii SHOKEI+KIDS EXPLODE +THE WALT
17.04.2008 Köln, Lameng Kegelbahn SHOKEI+KIDS EXPLODE
18.04.2008 Trier, Gleis SHOKEI+KIDS EXPLODE
19.04.2008 Gießen, AK44 SHOKEI+KIDS EXPLODE +THE DALLAS HANGOVER
17.05.2008 Dresden, tba. ALTIN VILLAGE FESTIVAL
19.07.2008 Nürnberg, K4 SHOKEI+tba.

Thursday, April 10, 2008

alles, was ich auf dem melt sehen würde...

Battles, Björk, Blood Red Shoes, dEUS, Does It Offend You, Yeah?, Franz Ferdinand, Get Well Soon, GusGus (live), Hercules and Love Affair, Modeselektor, Mr. Oizo, Navel, PeterLicht, Robyn, Róisín Murphy, Supermayer, Superpunk, The Notwist, The Teenagers, The Whitest Boy Alive, Turbostaat, Why?, Zoot Woman

mehr unter www.melt-festival.de...

Thursday, April 03, 2008

death cab for cutie - new single/new album!


"How I wish you could see the potential, the potential of you and me. It's like a book elegantly bound, but in a language that you can't read just yet. (...) And there are days when outside your window, I see my reflection as I slowly pass. And I long for the spirit perspective, when we'll be lovers, lovers at last. (...) You reject my advances, a desperate pleas. I won't let you let me down so easily. So easily... You gotta spend some time love. You gotta spend some time with me. And I know that you'll find love. I will possess your heart."

audio: death cab for cutie - i will possess your heart








Death Cab for Cutie’s new album, Narrow Stairs, will be available in stores and online on May 13th. The album will be available for pre-order on March 19th on Itunes. The first single "I Will Possess Your Heart" is now available at iTunes,www.amazon.com and the Atlantic Records store.

Narrow Stairs track listing:

1. Bixby Canyon Bridge
2. I Will Possess Your Heart
3. No Sunlight
4. Cath…
5. Talking Bird
6. You Can Do Better Than Me
7. Grapevine Fires
8. Your New Twin Sized Bed
9. Long Division
10. Pity and Fear
11. The Ice Is Getting Thinner

Wednesday, April 02, 2008

im april in berlin...

02.04. Windmill im Bang Bang Club
03.04. Peters und Frank Shinobi im Schokoladen*
04.04. Surrounded und Litmus im Schokoladen*
06.04. Delbo im Bang Bang Club*
06.04. Scooter in der Columbiahalle
07.04. EF im Zapata
08.04. Blonde Redhead im Maria
10.04. Cats & Cats & Cats, Norman Palm und Ladycop im Schokoladen*
10.04. Alec Empire im Festsaal Kreuzberg
12.04. Shokei und Kids Explode im Lokal*
15.04. Holy Fuck im Magnet
16.04. Pulka, Tim Neuhaus und All Odd Cons im Schokoladen
16.04. Get Well Soon im Lido
17.04. Ampl:tude und My Awesome Mixtape im Schokoladen*
17.04. José González im Admiralspalast
17.04. Me Succeeds im Magnet
18.04. Sir Simon Battle im Schokoladen
19.04. MIT im Scala*
22.04. This Will Destroy You im Zapata*
22.04. Adam Green im Huxleys
24.04. Bratze im ZMF
25.04. Girls In Hawaii im Lido
27.04. Polite Sleeper im West Germany *
27.04. A Silver Mt. Zion im Postbahnhof
27.04. Kristofer Åström im Babylon
29.04. Aids Wolf im West Germany
29.04. Kid Crash im lokal*
30.04. Merz im Magnet*

*hier werde ich wohl anwesend sein und zu dem eine besondere empfehlung von mir