Wednesday, November 15, 2006

audrey - visible forms

audrey! audrey! dieser name sollte laut durch die verregneten straßen gerufen werden und in dieser larmoyanz, welche zum einen die stadt im herbst, mit ihren nachts in goldgetunkten straßen und wegen, und zum anderen die aufrichtige musik, die im ohr erklingt, darstellt, sollte jeder zergehen/zerfließen; stehen bleiben und ein teil davon werden.
es wird schwer nicht dieses gefühl zu haben. ein gefühl wie sich mit der person, die man liebt gestritten zu haben und nun nicht weiß, wie man dieser begegnen soll. wie zu realisieren das man von nun an alleine ist. ein nie-enden-wollendes ziehen im bauch und dies sind keine schmetterlinge.
breiten audrey doch gleich zu beginn einen teppich voll farben aus, der einen genau dort hinführt, wo man hinsollte. weit weg. getragen wird man von chören, filigranen gitarren, einem cello, das unvorstellbar nah an einen dringt, und einem schlagzeug, welches weder vorsichtig noch wuchtig erscheint, sondern eine tiefe und weite vermittelt, die fast erahnen lässt, wohin diese cd einen führt. jedoch sind nicht im generellen die instrumente für die klasse dieses debüts verantwortlich. es ist die kalte und präzise schönheit, die die vier schwedinnen zusammen mit produzent paul bothén erarbeitet und festgehalten haben. wirkte die 2004 erschienene ep noch stellenweise schüchtern und zaghaft wurde auf "visible forms" nun weitergegangen; dickicht durchquert. raum wird in jeder minute gefüllt und doch schwebt eine leere in jedem einzelnen track. in jedem neuen takt ist der hörer verloren. verliert sich. und steht am ende dort wo er hinsoll. weit weg. mit einem rasenden herzen.

"visible forms" von audrey ist in schweden auf tendervision und im vereinigten königreich auf stereo test kit bereits veröffentlicht. in deutschland erscheint die cd am 17.11.06 via sinnbus records. am 03.11.06 ist bereits die single "mecklenburg" erschienen.

netz:
www.audrey.se

www.myspace.com/audreyswe

1 comment:

Anonymous said...

wenn das ne art review ist.. schick daniel den link.. der freut sich. jo.