Monday, April 16, 2007

blonde redhead - 23

quasi als stellungsnahme jetzt.
nachdem mich der kommentar des moderators des musikalischen quartetts auf radio eins am freitagsabend mit seiner äußerung, dass blonde redhead nach dem siebten album ruhig überlegen könnte aufzuhören, so sehr erboste, seh ich mich gezwungen das jetzt zu negieren und anzufechten. mit 'kann man machen' wurde die cd daraufhin abgetan. schade.
blonde redhead also. so richtig drinnen war ich da auch nie. die dissonanzen, die stimme waren immer ein wenig schwierig für mich und haben mich nie vollkommen gepackt, wobei es schon dauernd lief, nur fand dies eben nicht in der totalen begeisterungsebene statt. reine spekulationen und pure heißmacherei hat aber das release von '23' nun schon etwas magisch wirken lassen, soetwas was im kalender rot angestrichen ist, denn blonde redhead stehen schon immer auf unserer seite oder wir auf ihrer. abseits.
es ist verzwickt und man kann nicht sagen ob oder in welchem paralleluniversum blonde redhead sich bewegen. wir wissen nur, dass sie mit ihrem siebten studioalbum quasi ein weiteres portal für uns zu ihnen schaffen, denn düster und träumerisch gestalten sie welten und auch anti-welten, plätze an denen kein leben existieren kann und sollte, der unangenehme popsong. in so wunderbar verqueren songs wie eben dem titelsong '23' oder 'spring and by summer fall' schicken sie uns auf die reise. im hintergrund brettert eine konstante durch und ersetzt den rhythmus des herzens und gibt auch den takt der schritte an. mal rennen, mal ein etwas gemütlicheres flanieren. die aussicht scheint aber selten zufriedenstellend zu sein, denn so klingen blonde redhead nicht. die new yorker lassen uns manchmal träumen und manchmal heulen, bitter. noch nie waren blonde redhead facettenreicher und selten haben sie uns so entführt wie hier.
die kompaktheit von '23' fesselt ungemein und schickt einen auf eine fast unbewusste reise an bisher tief verborgene orte deren lokalität im universum nicht bestimmbar scheint und spürbar wird das erst, wenn für kurz sich die gedanken wieder sammeln, wenn wir merken wo wir sind oder was wir gerade tuen, wenn wir aus den träumen aufwachen obwohl wir doch gar nicht schliefen.

'23' von blonde redhead ist bereits auf 4AD records erschienen.

listen:(right click/save as)
23

No comments: