Wednesday, September 10, 2008

larytta - difficult fun oder entgegen der impotenz der phantasie

"verzicht auf das wagnis, einmal zur gewöhnung geworden, bedeutet im geistigen bezirk immer den tod, eine gelinde und umerkliche, dennoch unterhaltsame art von tod, und in der tat finde ich, daß die schweizerische atmosphäre heute etwas lebloses hat, etwas geistloses in dem sinn, wie ein mensch stets geistlos wird, wenn er nicht mehr das vollkommene will. ihre offenkundige sucht nach materieller perfektion, wie sie sich in ihrer heutigen architektur und auch sonst manifestiert, sehe ich als unbewußte ersatzleistung; sie brauchen diese materielle perfektion, weil sie in der idee nie sauber sind, nie kompromißlos. um nicht gröblich mißverstanden zu werden: nicht der politische kompromiß, der die demokratie ausmacht, ist das bedenkliche, sondern der umstand, daß die allermeisten schweizer außerstande sind, an einem geistigen kompromiß überhaupt noch zu leiden. sie helfen sich, indem sie das bedürnis nach größe schlechterdings verpönen. ist es aber nicht so, daß der gewohnheitsmäßige und also billige verzicht auf das große (das ganze, das vollkommene, das radikale) schließlich zur impotenz sogar der phantasie führt? die armut an begeisterung, die allgemeine unlust, die uns in diesem land entgegenschlägt, sind doch wohl deutliche symptome, wie nahe sie dieser impotenz schon sind..."

das war frisch in den frühen 60ern. was das alles mit larytta zu tun hat? insofern sehe ich fünfzig jahre später das monopol der geistlosigkeit in diversen sphären der schweiz schon durchbrochen ist. wir haben honey for petzi, the rabbit theory, peter kernel aber eben auch larytta. auch wenn der sound nach wie vor eine gewisse unbeschwertheit und leichtigkeit in sich trägt und zu schlussfolgerungen und vergleichen einlädt, bin ich mir sicher, dass die zeit die schweiz teilweise doch schon stark änderte, wahrscheinlich gab es diese ebene aber immer, siehe frisch selbst. natülich gibt es in dieser willensnation nach wie vor so geschichte, wie das schäffchenplakat und die ausschaffungsinitiative, doch bin ich beruhigt darüber, dass sich da eine opposition findet, die diese stark rassistischen tendenzen der schweiz klar verurteilt. auch die kolleqen von rcrdlbl.com stellen die schweiz hier als schokoladenfabrikähnliche bankenfondue-phantasialand dar, was hier mal eben bitte in frage gestellt werden soll. und jetzt darüber zu sinnieren, ob larytta nun typisch schweizerisch oder irgendwie anders klingen, rettet dabei auch nichts. einzig gut ist wohl, dass larytta im oktober ihr album "difficult fun" (das passt ja auch schön) rausbringen und via rcrdlbl zwei songs davon zum download zur verfügung stehen. viel spaß. oder so.

download: larytta - bauch amp (link)

download: larytta - ya-ya-ya (link)

audio: larytta - ya-ya-ya








audio: larytta - wonder vendor






No comments: