Friday, August 15, 2008

blueneck

der gute alte schuh zufall hat mich beim denovali-shop stöbern lassen, was dazu führte dass mir diese blueneck-platte "scars of the midwest", die dort angeboten wird (limited edition, dreihunderter auflage, durchsichtiges vinyl....hmm) aufgefallen ist. postrock mit großen ambient-flächen und slowcore-anteil. hatten das release dieser platte eigentlich schon zweitausendsechs und arbeiten zur zeit im studio am nachfolger. zuvor wurde eine serie von demos veröffentlicht, doch mit "scars of the midwest" definierten blueneck, wie ich finde ihren sound noch einmal viel genauer in eine dunkle, depressive doch auch dynamischere atmosphäre (die drei d's!!!). produziert wurde das von einem gewissen corin dingley, der wie die band aus bristol, england stammt. referenzen werden natürlich immer bei godspeed! you black emperor, mogwai oder auch unverständlicherweise bei sigur ros gesehen, und wenn da nur da blueneck das ziemliche gegenteil zu diesem hippiequatsch im postrockslowcoregenre sind. vllt eher eine mischung aus gregor samsa und mogwai. hier dann bitte kaufen, aber mir eine übrig lassen und hier bitte einen teil des albums runterladen.

audio: blueneck - Oig








audio: blueneck - le465








audio: blueneck - album demo track






No comments: